Logo

Wir über uns

Unser Verein Vierpfotenhof e.V. ist ansässig in Lastau/Colditz.
Wir haben schon oft erleben müssen, welch Leid manchem Tier zugefügt wird und somit liegt unser Hauptaugenmerk momentan auf der Errichtung eines neuen Gnadenhofes, auf dem wir zum einen alten und kranken Tieren die Möglichkeit geben wollen, ihren Lebensabend in ruhiger und entspannter Umgebung verbringen zu können, zum anderen die Hilfe für und Aufnahme von Tieren aus Notsituationen.
Zudem wollen wir durch unsere Arbeit das Verständnis der Menschen für Tiere verbessern und entwickeln. Es liegt uns am Herzen, dass die Menschen Tiere verstehen lernen und spüren, welch positive Wirkungen Tiere auf uns Menschen haben können. Deshalb wollen wir im Rahmen verschiedener Projekte die Zusammengehörigkeit zwischen Mensch und Tier stärken. Diese Projekte beinhalten zum Beispiel Informationsveranstaltungen zum Umgang mit und Haltung von Haustieren, vor allem in Schulen und Kindergärten, Abbau von Berührungsängsten mit Tieren oder therapeutische Besuche in Alten- und Pflegeheimen.
Ein wichtiges Anliegen ist uns daher auch die fortwährende Weiterbildung und die Einbeziehung unserer Mitglieder, deren Kenntnisse, Fähigkeiten und langjährige Arbeit und Erfahrung im Tierschutz hoch geschätzt werden.

Des Weiteren sollen verschiedene Kurse angeboten werden, so zum Beispiel „Von der Schurwolle bis zum Fertigprodukt“ – ein Kurs über das Spinnen mit dem Spinnrad und Veranstaltungen im Rahmen der Vereinsarbeit zur Herstellung und Verarbeitung von Wolle.

Aktuell arbeiten wir fleißig am Aufbau unseres Gnadenhofes in Lastau. Bilder und Informationen dazu finden Sie unter Gnadenhof. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen Helfern und Spendern, natürlich auch allen zukünftigen, für die Unterstützung bedanken.